Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, verwenden Sie bitte folgenden Link:
http://www.sol-steiermark.org/newsletter/HTML/2014_02.html




 
SoL-Logo


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Mitglieder der Solidarität mit Lateinamerika!

Bei der letzten Vorstandssitzung berichtete Susanne Kummer, Leiterin des Miriam-Projektes, von der aktuellen Lage insbesondere indigener Frauen in Guatemala, aber auch von den beeindruckenden Erfolgen und neuen Lebenswegen, die durch das Projekt und Dank Ihrer Hilfe möglich wurden. Es sind genau diese persönlichen und berührenden Berichte, die zeigen, dass wir trotz allem vieles bewirken können!

Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten SoL-Zeitschrift.

Einen schönen und erholsamen Sommer wünscht

Michael Fend
für den Vorstand der Solidarität mit Lateinamerika




Projekte & Partner
Eine Schule für Buenos Aires
Ein Ausweg aus der Gewalt
Casa Hogar



Projekte & Partner

Eine Schule für Buenos Aires

Buenos Aires
Ein neues Projekt, welches wir ab diesem Jahr unterstützen, ist der Bau einer Elementarschule in Buenos Aires. Die 350 Bewohner von Buenos Aires leben in sehr einfachen Verhältnissen. Da es im Ort keine Schule gab, mussten die Kinder ursprünglich die Schule im 3 km entfernten La Paz besuchen. Doch der Schulweg war in einem sehr schlechten Zustand und gefährlich, woraufhin sich die Einwohner zusammengeschlossen haben, um selbst eine Schule zu errichten. Aus Mangel an finanziellen Mittel wurde dieses Gebäude jedoch nur provisorisch aus Bambus, Wellblech und Holzstämmen gebaut. Dies bietet den Kindern und Lehrkräften nicht nur kaum Schutz vor Regen sondern stellt z.B. bei Unwettern sogar eine Gefahr für sie dar. Deshalb wird nun eine neue Schule auf dem Gelände der alten errichtet. Durch den Neubau der Schule soll den Kindern der Zugang zu Bildung in einem sicheren Umfeld ermöglicht werden sowie der Neubau den Kindern neue Perspektiven für ihr weiteres Leben eröffnen soll.
Eine genauere Projektbeschreibung finden Sie auf unserer Webseite.


Ein Ausweg aus der Gewalt

Miriam
Nach dem erfolgreichen Beginn des MIRIAM Projektes „Ein Tor in die Zukunft für Gewaltopfer“ im Jahr 2010 beginnt nun die zweite Projektphase. Mit dem Projekt wird Mädchen und Frauen, die Opfer von Gewalttaten wurden, geholfen. Diese Hilfe erfolgt durch Stipendien für einen Grundschul- beziehungsweise Sekundarschulabschluss sowie berufsbildende Kurse, Workshops und fachliche psychosoziale Gruppenbegleitung durch die Stiftung Sobrevivientes und Ärzte ohne Grenzen. Durch diese Ausbildungen werden die Mädchen und Frauen dabei unterstützt, persönliche und ökonomische Unabhängigkeit zu erlangen, um somit den Kreislauf von Armut und Gewalt zu durchbrechen. Die psychosoziale Begleitung soll den Frauen und Mädchen helfen, ihre Traumata zu bewältigen und bietet eine Unterstützung bei einem Neuanfang.
Eine genauere Projektbeschreibung finden Sie auf unserer Webseite.

Casa Hogar

Casa Hogar
In der Casa Hogar ASOL kommen derzeit einige Renovierungsprojekte in die Endphase. Neben Reinigungs- und Ausmalarbeiten, wurde außerdem die komplett Renovierung der Küche und das Austauschen sämtlicher Fenster in Angriff genommen.
Die SchülerInnen der Casa Hogar starten nun auch schon in das zweite Semester dieses Schuljahres und bereiten sich auf das bevorstehende Sportfest vor.
Indessen war man auch hierzulande fleißig, die CHEA- Gruppe Österreich hatte neben einem erfolgreichen Benefizevent den ersten Workshop für zukünftige Freiwillige organisiert.


Rechtliche Anmerkungen & Impressum

Solidarität mit Lateinamerika Steiermark
Franz-Nabl-Weg 24
A - 8010 Graz
Tel.: +43 / (0)664 / 5433335
E-Mail: office@sol-steiermark.org
Web: www.sol-steiermark.org

Bankverbindung
Raiffeisenbank Graz-St. Peter
Bankleitzahl: 38367
Konto-Nummer: 32.227

Sie erhalten diese E-Mail mit Einladungen und Informationen, da Sie bei der Solidarität mit Lateinamerika entweder als Mitglied oder als Interessent/in geführt werden oder weil wir meinen, dass diese Informationen für Sie interessant sein könnten! Wenn Sie an keinen weiteren Zusendungen der Solidarität mit Lateinamerika auf elektronischem Weg interessiert sind, dann bitten wir um eine kurze E-Mail an news@sol-steiermark.org, damit wir Sie aus unserem Verteiler nehmen können. Ansonsten freuen wir uns auf Rückmeldungen, Anmerkungen oder auch Interesse, wenn Sie bei uns mittun oder Mitglied werden wollen! Bitte schicken Sie dieses Mail auch an Personen weiter, die an unserer Arbeit interessiert sein könnten!