Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, verwenden Sie bitte folgenden Link:
http://www.sol-steiermark.org/newsletter/HTML/2013_03.html




 
SoL-Logo


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Mitglieder der Solidarität mit Lateinamerika!

Aktuelle Meldungen aus Guatemala zeigen, dass die Situation vor allem der indigenen Bevölkerung nach wie vor dramatisch ist. Um so wichtiger als Zeichen der Solidarität und konkreten Unterstützung sind Veranstaltungen, wie die Begegnung mit Rigoberta Menchu Tum, die sicher auch auf die aktuellen Ereignisse Bezug nehmen wird, und das Benefizkonzert für ein Ausbildungszentrum im Hochland von Guatemala.

Michael Fend
für den Vorstand der Solidarität mit Lateinamerika




Projekte & Partner
Miriam
Casa Hogar

Entwicklungspolitische Neuigkeiten
Grauenhaftes Massaker in Guatemala

Veranstaltungen & Termine
Begegnung mit Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchu Tum
Benefizkonzert mit dem Gitarrenensemble Graz



Projekte & Partner

Miriam

Miriam 

Im Rahmen des Stipendienprojekts MIRIAM konnten im ersten Semester 2013 25 Stipendiatinnen und 32 Diplomandinnen unterstützt werden von welchen 6 ihre Sponsion zur Magistra feiern konnten. Zusätzlich werden derzeit 17 Therapeutinnen zur psychologischer Betreuung von Frauen die innerfamiliäre oder sexuelle Gewalt erlitten haben ausgebildet. Diese Betreuung soll unter Berücksichtigung der Mayakultur erfolgen. Das Foto zeigt Andrea Rocché Chavajay, Stipendiatin, bei ihrer Sponsion in Soziolinguistik mit ihren Eltern.



Casa Hogar

Massaker Massaker
Massaker Massaker
Aus der Casa dürfen wir nach wie vor sehr stolz verkünden, dass all unsere 28 Kinder wohlauf sind und neben exzellenten schulischen Leistungen auch sehr gute sportliche Erfolge, insbesondere unsere Mädchenmannschaft im Volleyball, erzielen. Ganz in diesem Sinne fand auch heuer wieder das mittlerweile zum dritten Male seit 2011 veranstaltete Sportfest von und zu Gunsten der Casa Hogar Estudiantil ASOL statt, bei welchem Turniere für die SchülerInnen der beiden angrenzenden Schulen Instituto Austriaco Guatemalteco und Colegio Viena ausgerichtet werden. Der von den Kindern dadurch selbst und hart erwirtschaftete Reinerlös, welcher sich aus dem Nenngeld und der parallel laufenden Verpflegung und Verköstigung der SportlerInnen ergibt, kommt in diesem Jahr ebenfalls wieder zum Großteil den anfallenden Sanierungsarbeiten in der Casa Hogar zu Gute.

Entwicklungspolitische Neuigkeiten

Grauenhaftes Massaker in Guatemala

Massaker

Seit 3 Jahren kämpfen die Bewohnerinnen der Bezirke San Jose del Golfo und San Pedro Ayampuc gegen ein zu errichtendes Bergwerk in La Puja, da sie schlimmste Umweltzerstörung und Vergiftung des Wasser im Zusammenhang mit der Goldgewinnung befürchten. In einem gewaltfreien Widerstand besetzen sie seit März vergangenen Jahres den Mineneingang und brachten damit den Weiterbau zum Stillstand. Am 7. September überfielen Schwerbewaffnete das Dorf San Jose Nacahuil, eröffneten das Feuer auf die Dorfbevölkerung und erschossen 11 Personen, 15 weitere, darunter auch Kinder wurden schwer verletzt. Mit diesem Massaker sollte offensichtlich die Bevölkerung massiv eingeschüchtert und jeder gewaltfreie Widerstand gebrochen werden. Die Gemeindeverantwortlichen gehen davon aus, dass die Polizei maßgeblich an der Aktion beteiligt war.



Veranstaltungen & Termine

Begegnung mit Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchu Tum

Ribgoberta Menchu

Rigoberta Menchu Tum, Friedensnobelpreisträgerin und engagierte Kämpferin für die Rechte der indigenen Bevölkerung in Guatemala, kommt nach Graz. Wir können sie am 19.9.2013 um 18.00 Uhr im Landhaus Graz, Herrengasse 16 im Rahmen eines Vortrages erleben. Anmeldung erforderlich: barbara.schmiedl@etc-graz.at.
Uns verbindet viel mit dieser überzeugenden Persönlichkeit. Anlässlich ihres seinerzeitigen Besuches in Graz wurde vereinbart, ihr Heimatdorf Lag Chimel beim Wiederaufbau zu unterstützen. So konnten Land Steiermark und SOL in den Jahren 1997 – 2000 einen maßgeblichen Beitrag zur Errichtung einer Schule und einer daran angeschlossenen Gesundheitsstation leisten.



Benefizkonzert mit dem Gitarrenensemble Graz

Gitarrenensemble

Der Verein Solidarität mit Lateinamerika Steiermark unterstützt in Cajola, einer der ärmsten Regionen Guatemalas, Kurse für handwerkliche Berufe für Frauen und Männer, Computer- und Englischkurse für junge Menschen.
Das international aktive Ensemble aus 22 Gitarristinnen bietet ein außerordentliches Hörerlebnis mit Werken von Bach, Mozart, Mendelssohn, Tschaikowsky, de Falla, Rachmaninov, Steflitsch u.a.
Freitag, 4. 10. 2013, 19.30 Uhr
Volksbildungsheim St. Martin / Graz-Straßgang, Großer Saa
l
Eintritt: € 15,- an der Abendkasse  bzw. € 13,- bei Kartenreservierung im Vorverkauf unter Tel: 0664 / 76 954 57 oder 0676 / 55 302 66

Rechtliche Anmerkungen & Impressum

Solidarität mit Lateinamerika Steiermark
Franz-Nabl-Weg 24
A - 8010 Graz
Tel.: +43 / (0)664 / 5433335
E-Mail: office@sol-steiermark.org
Web: www.sol-steiermark.org

Bankverbindung
Raiffeisenbank Graz-St. Peter
Bankleitzahl: 38367
Konto-Nummer: 32.227

Sie erhalten diese E-Mail mit Einladungen und Informationen, da Sie bei der Solidarität mit Lateinamerika entweder als Mitglied oder als Interessent/in geführt werden oder weil wir meinen, dass diese Informationen für Sie interessant sein könnten! Wenn Sie an keinen weiteren Zusendungen der Solidarität mit Lateinamerika auf elektronischem Weg interessiert sind, dann bitten wir um eine kurze E-Mail an news@sol-steiermark.org, damit wir Sie aus unserem Verteiler nehmen können. Ansonsten freuen wir uns auf Rückmeldungen, Anmerkungen oder auch Interesse, wenn Sie bei uns mittun oder Mitglied werden wollen! Bitte schicken Sie dieses Mail auch an Personen weiter, die an unserer Arbeit interessiert sein könnten!