Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, verwenden Sie bitte folgenden Link:
http://www.sol-steiermark.org/newsletter/HTML/2013_02.html




 
SoL-Logo


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Mitglieder der Solidarität mit Lateinamerika!

Seit dem letzten Newsletter waren sowohl einige Vorstandsmitglieder auf Projektreise in Guatemala, wie auch Besuch aus Guatemal in der Steiermark. Einige Neuigkeiten - erfreuliche wie auch traurige - haben wir hier für Sie in aller Kürze zusammen gefasst.

Michael Fend
für den Vorstand der Solidarität mit Lateinamerika




Projekte & Partner
Projektreise 2013
Don Marco ist verstorben

Veranstaltungen & Termine
Ausstellung in Deutschland
Besuch aus der Casa Hogar
Neue Homepage der Casa Hogar



Projekte & Partner

Projektreise 2013

Schule
Cajola

Drei Mitglieder des SOL-Vorstandes (Hermann Schaller, Walter Trummer, Gertraud Hopferwieser) haben mit Werner Römich im April – auf eigene Kosten – Guatemala besucht. Dabei haben sie 11 Projekte der SOL besucht, zwei weitere sind an Ort und Stelle dazugekommen.

Schulen auf dem Land

Guatemala hat eine der höchsten Analphabetenraten Lateinamerikas. Auf dem Land gibt es zu wenige Schulen. Nur ein Teil der Kinder absolviert die sechsjährige Schulpflicht, sie werden daheim zum Arbeiten gebraucht, vor allem die Mädchen. Und doch: Der Bildungswille ist in der Maya-Kultur tief verwurzelt. Eltern legen bei Schulbauten oft selbst Hand an, brauchen aber finanzielle Mittel von außen. Die SOL wird mit ihren Mitgliedsbeiträgen in drei Fällen helfen, soweit es geht.

Ausbildungschancen für Erwachsene

In Cajola, in einer der ärmsten Regionen im Hochland von Guatemala, entsteht ein Ausbildungszentrum. Ein interessantes Konzept: Einmal in der Woche findet für einen Halbtag eine praktische Ausbildung für ein bestimmtes Handwerk statt. Damit können die Teilnehmer in ihrer Alltagssituation bleiben. Derzeit läuft bereits ein Kurs in Maschinstickerei und einer in Handstickerei, sowie ein Kurs für Automechaniker, ein Computerkurs soll folgen. Die Ausbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Gertraud Hopferwieser



Don Marco - Ein langjähriger Projektpartner ist verstorben

Don Marco
Am 14. Juni ist unser langjähriger Projektpartner und Freund Don Marco Antonio Roca Montenegro im Alter von 76 Jahren verstorben. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner gesamten Familie in Guatemala und den USA.

Der Vorstand der SOL-Steiermark und seine zahlreichen Freunde in Österreich
Nachruf
Das erfüllte und beispielhafte Leben von „Don Maco“ ist nach langer und sehr schmerzhafter Krankheit am 14. Juni in Guatemala Ciudad zu Ende gegangen. Er war 30 Jahre lang Koordinator und Lehrer am IAG, hat 1995 das „Colegio Viena“ und 1990 das Projekt „Casa Hogar“ sowie den Verein ASOL mitbegründet. Sein Leben war geprägt vom Leitsatz: „SI UNO NO VIVE PARA SERVIR, NO SIRVE PARA VIVIR (sinngemäß: „ein Leben ist nur lebenswert, wenn man für andere da ist“).

Er hat authentisch danach gelebt und viele Generationen von Jugendlichen in diesem Sinne nachhaltig geprägt, insbesondere unsere Abgänger von der Casa Hogar, hat er doch lange Jahre auf engstem Raum mit unseren Schülerinnen und Schülern zusammengelebt.

Als langjähriger Freund und compadre und im Namen aller seiner Freunde hier in Österreich: “GRACIAS POR TU EJEMPLO Y TU INFLUENCIA POSITIVA EN NUESTRAS VIDAS – QUEDARÁS GRABADO EN NUESTROS CORAZONES!”

A DIOS y descansa en paz, Werner

Veranstaltungen & Termine

Guatemala Ausstellung in Deutschland

Ausstellung

Über Initiative unseres deutschen Freundes und Paten, Johannes Schockenhoff, konnte unsere Wanderausstellung im Juni 2013 erstmals außerhalb Österreichs in Zusammenarbeit mit Fairtrade und Amnesty International, in angenehmer Atmosphäre in Bietingheim-Bissingen bei Stuttgart einem sehr interessierten Publikum präsentiert werden.

Werner Römich



Besuch aus der Casa Hogar

Efrain Perez

Das ASOL-Direktoren-Ehepaar Martha und Efrain Perez, war vom 3. – 29.06.2013 in Österreich um Paten, Förderer, Schulen, Freunde, Ex- und zukünftige Volontäre zu kontaktieren. Begleitet wurden sie von den ASOL- Maturanten, Kimberly Gomez und Jorge Perez, auf Einladung von Kimberly‘s Patin, Veronika Kaltenberger.
Am 17. Juni fand ein gemütliches Zusammensein mit SOL-Vorstandsmitgliedern und der Projektreisegruppe im Buschenschank „Kieslinger“ am Kogelberg in Kaindorf/Sulm statt. Am 22.6.2013 fand ein großes Treffen vieler Ex-Volontäre und Freunde im Hause von Kathi und Georg Frankenberger in Hartberg statt.
Allen Freunden, die diesen sehr intensiven und kontaktfördernden Aufenthalt unterstützt und ermöglicht haben, ein aufrichtiges und herzliches

Werner Römich


Neue Homepage der Casa Hogar

Casa

Endlich ist es soweit und wir dürfen Ihnen nach langer und intensiver Arbeit die neue Homepage der Casa Hogar in drei Sprachen - Deutsch, Spanisch und Englisch - präsentieren! An dieser Stelle gebührt mein außerordentlicher Dank meinen unzähligen freiwilligen Kolleginnen und Kollegen, die an der Erstellung dieser Seite durch Übersetzungen, Bildbearbeitung, IT, Lektur und Korrektur, etc. mitgearbeitet haben! 

Sie werden merken, dass wir aus datenrechtlichen Gründen und zum Schutz unserer Kinder, Jugendlichen und unserer Direktion vor Ort keine detaillierten personenbezogenen Informationen auf unserer neuen Homepage veröffentlichen, wofür wir auch gleich um Ihr Verständnis bitten dürfen! Sie bekommen jedoch auf den Seiten einen Überblick und kurze, prägnante sowie historische Inputs über unser Projekt.

www.casaasol.net

Wolfgang Koller


Rechtliche Anmerkungen & Impressum

Solidarität mit Lateinamerika Steiermark
Franz-Nabl-Weg 24
A - 8010 Graz
Tel.: +43 / (0)664 / 5433335
E-Mail: office@sol-steiermark.org
Web: www.sol-steiermark.org

Bankverbindung
Raiffeisenbank Graz-St. Peter
Bankleitzahl: 38367
Konto-Nummer: 32.227

Sie erhalten diese E-Mail mit Einladungen und Informationen, da Sie bei der Solidarität mit Lateinamerika entweder als Mitglied oder als Interessent/in geführt werden oder weil wir meinen, dass diese Informationen für Sie interessant sein könnten! Wenn Sie an keinen weiteren Zusendungen der Solidarität mit Lateinamerika auf elektronischem Weg interessiert sind, dann bitten wir um eine kurze E-Mail an news@sol-steiermark.org, damit wir Sie aus unserem Verteiler nehmen können. Ansonsten freuen wir uns auf Rückmeldungen, Anmerkungen oder auch Interesse, wenn Sie bei uns mittun oder Mitglied werden wollen! Bitte schicken Sie dieses Mail auch an Personen weiter, die an unserer Arbeit interessiert sein könnten!